InfraSoft feiert 35 Jahre IT-Experts on Demand

InfraSoft – Ihr starker, verlässlicher IT-Partner mit Handschlagqualität, ist stolze 35 Jahre alt.
Zeit, ein bisschen in unserer Geschichte zu kramen. Blicken wir gemeinsam die letzten 35 Jahre zurück und die nächsten Jahre nach vorne.

Die Anfänge

  • 1988
    haben wir das Licht der IT-Welt erblickt.
  • 1988 - 1993
    InfraSoft hat ein komplettes Anzeigenverwaltungs- und -erfassungssystem für die damals größte österreichische Anzeigenzeitung BAZAR analysiert, designed, erstellt und in Betrieb genommen.
  • 1991 - 2005
    Das System wurde auf ein internationales Anzeigenverwaltungs- und -kommuni-kationssystem für den weltweiten Anzeigenzeitungsverband erweitert.

2007

Bis 2007 hat InfraSoft viele eigene IT-Projekte für diverse Kunden aus unterschiedlichen  Branchen entwickelt, bzw. war an vielen IT-Entwicklungs-Projekten maßgeblich beteiligt.  In dieser Zeit hat sich mehr und mehr die Verlagerung zum Personaldienstleister, spezialisiert auf IT-Jobs, herauskristallisiert, sodass InfraSoft Datenservice 2007 zum IT-Personaldienstleister wird.

2008

Die Eigentümerstruktur und Geschäftsführung wird neu gestaltet. Neben Klaus Rogetzer, der von Beginn an die Geschicke unseres Unternehmens als Geschäftsführer lenkte, stieg Peter Fleischmann als zweiter geschäftsführender Gesellschafter bei InfraSoft ein. Peter Fleischmann war nach seiner Tätigkeit bei IBM maßgeblich am Aufbau der österreichischen Niederlassung von BRAIN FORCE beteiligt und trug ebenfalls zum 1999 erfolgten Börsegang der Firma bei. Bis 2001 war er als Vorstand (COO) tätig. Mit mehr als 30 Jahren IT-Erfahrung, war für ihn schließlich die Zeit gekommen, sich selbst an einem Unternehmen zu beteiligen. Später desselben Jahres wurde das Führungsteam um Heinz Tuma als weiteren geschäftsführenden Gesellschafter erweitert. Heinz Tuma ist Datenverarbeitungskaufmann und ausgebil-deter Projektmanager und seit 1988 in der IT-Branche tätig. Ab 1995 dann in verschiedenen Funktionen bei BRAIN FORCE. Zuletzt war Heinz Tuma dort dafür zuständig, die (Entwickler) Ressourcen zu pflegen, auszubauen und optimal einzusetzen.

Damit waren ab 2008 drei geschäftsführende Gesellschafter für den Erfolg von InfraSoft Datenservice verantwortlich.

2003

InfraSoft hat erstmals das interne Qualitätsmanagement (QMS) nach ISO 9001:2008 zertifizieren lassen. Seitdem führen wir eine regelmäßige Re-Zertifizierungen und Überwachungs-Audits durch. Voraussetzung für eine erfolgreiche Re-Zertifizierung ist ein gut dokumentiertes, in der Organisation integriertes und gelebtes Qualitätsmanagementsystem, das in die strategische Ausrichtung der Organisation eingebunden sein muss.

2015

Nach mehr als 25 Jahren am selben Standort wurde es für InfraSoft Zeit, in ein neues Büro zu übersiedeln. Dem Wiener Bezirk Wieden (1040) sind wir dabei treu geblieben, aber näher an den ersten Bezirk in die Operngasse gerückt. Ideal ist die zentrale Lage am U-Bahn Knotenpunkt Karlsplatz mit den Linien U1, U2 und U4.
Das neue Büro konnte dabei farblich im vorwiegend roten Corporate Design des Unternehmens gestaltet werden.

2016

Zusammen mit einem damaligen Mitarbeiter und Dr. Kimberger der Meduni Wien haben wir das InfraSoft Ausbildungscockpit entwickelt. Dabei handelt es sich um den formal korrekten Ausbildungsnachweis für die Ausbildung zur Ärztin/zum Arzt für Allgemeinmedizin und Fachärztin/arzt. Zielsetzung ist, sowohl die Ausbildungsverantwortlichen, als auch die Turnusärzt:innen im Zuge Ihrer Ausbildung zu unterstützen, administrative Abläufe zu verein-fachen und elektronisch abzubilden. Damit können alle Beteiligten den Fortschritt der Ausbildung elektronisch effizient dokumentieren und überblicken. 

Das InfraSoft Ausbildungscockpit ist seit 2016 in der Meduni Wien erfolgreich im Einsatz.

2018

InfraSoft hat das interne Qualitätsmanagement (QMS) nach ISO 9001:2015 zertifizieren lassen, den Gewerbeschein für Personalberatung erlangt, 30-jähriges Bestehen gefeiert und unser langjähriger Geschäftsführer Klaus Rogetzer ging in seinen wohlverdienten Ruhestand. Als Gesellschafter blieb er uns noch weiter erhalten. Peter Fleischmann und Heinz Tuma  teilten sich von da an die Geschäftsführung.

Zudem wurden wir von FOCUS als Top Arbeitgeber Mittelstand ausgezeichnet.

2019

Das Jahr des großen Re-Launchs. Mit professioneller Unterstützung wurde unser Logo einem Re-Design unterzogen und strahlt seitdem im modernen Look. Zusätzlich gabs noch ein paar Sujets, die im neuen Corporate Design verarbeitet wurden und uns einen feinen,  dynamischen Anstrich verpassen. Dementsprechend wurde natürlich auch die Website einem großen Re-Launch unterzogen und sämtliche Drucksorten und Werbemittel angepasst. Ein bisschen Spannung erzeugte zudem die Nominierung unseres Ausbildungscockpits für den eAward des Report-Verlags in der Kategorie „Aus- und Weiterbildung“. Leider gab es keinen Preis für uns, aber wie sagt man so schön „Wir sind schon sehr glücklich darüber, überhaupt unter den Nominierten zu sein – dabei sein ist alles.“

2020

Wer erinnert sich nicht?! Das Jahr in dem die Pandemie Europa und damit Österreich erreicht hat. Aber nicht alles war schlecht in diesem Jahr. Trotz Pandemie ist es uns gelungen, unsere Belegschaft um einige Mitarbeiter:innen aufzustocken. Und von kununu haben wir die Auszeichnung zur Top- und Open Company erhalten, was uns beweist, dass der Weg auf dem wir sind, der richtige ist.
Der Verein Österreichischer Software Industrie (VÖSI) hat eine neue Special Interest Group (SIG) gegründet, die WOMENinICT. Ziel der SIG ist, Frauen in der IT sichtbarer zu machen und junge Frauen und Mädchen für MINT-Berufe zu begeistern. Da leider immer noch zu wenig Frauen in der IT tätig sind, war es auch InfraSoft ein Anliegen, Teil dieser SIG zu sein. So engagieren sich unsere Mitarbeiterinnen als Botschafter, Rolemodels und Mentorinnen.

2021

In stiller Trauer mussten wir Nachricht vom plötzlichen und unerwarteten Ableben unseres Geschäftsführers Peter Fleischmann geben. Durch sein Engagement und seine ruhige Ausstrahlung hat sich Peter Fleischmann innerhalb und außerhalb der Firma InfraSoft bleibendes Ansehen erworben. Mit ihm haben wir nicht nur einen Geschäftsführer und Kollegen verloren, sondern auch einen Freund.

Gegen Ende des Jahres hat Ulrike Wartha die Prokura für InfraSoft übernommen. Ulrike ist schon seit 1990 bei uns und war über die Jahre für fast jeden Aufgabenbereich zuständig. Die finanziellen Verantwortlichkeiten haben sich im Laufe der Zeit immer mehr heraus kristallisiert. Sie führt die (personelle) Administration und Buchhaltung, erstellt das Budget, die Monatsabschlüsse und (Roh)Bilanzen, sorgt für die Monatsabrechnungen und kümmert sich um die Rechnungen und unsere Gehälter. Um weiterhin die Stabilität von InfraSoft zu gewährleisten, war es wichtig, eine weitere zeichnungsberechtigte Person mit dem entsprechenden Erfahrungs-Hintergrund zu haben.

2022

Es blieb weiter aufregend. Kununu hat uns schon das zweite Mal das Gütesiegel der Top Company verliehen.

Der VÖSI, den wir schon seit 1997 durch Peter Fleischmann begleiten durften, hat sich einen neuen Namen gegeben und heißt nun Verein Österreichischer Software Innovationen. Heinz Tuma wurde in den Vorstand gewählt und übernimmt damit die vakante Position von Peter Fleischmann. 

Ein Jahr lang war Heinz Tuma alleiniger Geschäftsführer von InfraSoft, bis die PROGRAMMIERFABRIK Hagenberg im Herbst 2022 90% der Geschäftsanteile von InfraSoft übernommen hat. Seitdem teilen sich Wilfried Seyruck und Heinz Tuma die Geschäftsführung.

2023

Drei Branchenkolleg:innen und Vorstandsmitglieder des VÖSI haben die Special Interest Group DATENSCHUTZinICT gegründet mit Heinz Tuma als Mentor der SIG. Ziel der Gruppe ist es, die VÖSI Mitglieder im Bereich Datenschutz zu unterstützen.

Wir wurden abermals von kununu zur Top Company ausgezeichnet. Seit mehr als 10 Jahren wird InfraSoft von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit einem für die IT-Branche überdurchschnittlich hohem Score bewertet und damit auf den begehrten Stockerl-Platz gehoben. Positive Bewertungen auf der Plattform stärken damit nicht nur die Marke als Arbeitgeber sondern sind auch ein guter Indikator dafür, im Umgang und in der Kommunikation mit Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen den richtigen Weg zu gehen. Von 5 möglichen Sternen, erhielt InfraSoft fast durchgehend 4,5 mit einer 100%igen Weiterempfehlungsrate. Dieser Qualitätsindikator, dient Bewerber:innen als Orientierungshilfe und Bewertungsmaßstab im Wettbewerbsvergleich.

20...?

Wie geht es weiter mit InfraSoft? 35 Jahre Stabilität in der IT-Branche haben bewiesen, dass wir wissen, was wir tun. Wir kennen das österreichische IT-Umfeld und mit einer starken Mutter im Hintergrund, wie der PROGRAMMIERFABRIK sind wir zuversichtlich, unseren  Kunden noch viele weitere Jahre ein starker und verlässlicher Partner bleiben zu können.

Heinz Tuma - Geschäftsführung

"Corona, wie auch die wirtschaftliche Situation seit dem Beginn des  Ukraine-Krieges, hat InfraSoft, wie auch andere Unternehmen vor einige Herausforderungen gestellt. Wir konnten diese jedoch in Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Mitarbeiter:innen effizient meistern. 
Der Zusammenschluss mit der PROGRAMMIERFABRIK Hagenberg stärkt unsere Marktposition weiter. Der Ausbau neuer Geschäftsfelder sowie die Nutzung der gemein-samen Stärken, lässt uns der Zukunft äußerst positiv entgegensehen.“

Wilfried Seyruck - Geschäftsführung

"Durch die Beteiligung der  PROGRAMMIERFABRIK gehört  InfraSoft zur IT-Gruppe der Raiffeisen-landesbank Oberösterreich, die mit über 1.700 Beschäftigten und Büros in Linz, Wien, Graz, Innsbruck, Salzburg, Leoben sowie Hagenberg zu den größten IT-Dienstleistern Österreichs gehört. PROGRAMMIERFABRIK, InfraSoft und Raiffeisen Rechenzentrum haben sich innerhalb dieser Gruppe zum Raiffeisen-Systemhaus entwickelt, das Software ent-wickelt, betreut und betreibt. Damit wurden die Weichen für eine langfristige und erfolgreiche Zukunft gestellt.“